Herzlich willkommen: Adrian Guggisberg wird Chefarzt im Bereich Neurorehabilitation

Montag, 08. März 2021, 16:12 Uhr

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Adrian Guggisberg zum Chefarzt der universitären Neurorehabilitation an der Universitätsklinik für Neurologie ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. August 2021 an und übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. med. René Müri, der pensioniert wird.

Prof. Dr. med. Adrian Guggisberg schloss 2001 sein Medizinstudium an der Universität Bern ab und promovierte im folgenden Jahr an derselben Universität. Er absolvierte seine Assistenzarztzeit am Inselspital, am Spital Tiefenau sowie am Universitätsspital Genf und erlangte 2009 den Facharzttitel FMH in Neurologie. Seither arbeitete und forschte Adrian Guggisberg am Universitätsspital Genf, wo er im Februar 2013 habilitierte und am 1. Oktober 2018 zum assoziierten Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Genf ernannt wurde.

Die Forschung und Weiterbildung ist ein zentraler Bestandteil von Adrian Guggisbergs Arbeit. Von 2005 bis 2007 absolvierte er ein Postdoc am Biomagnetic Imaging Lab der University of California in San Francisco. 2010 erlangte er den Fähigkeitsausweis in Elektroenzephalographie der Schweizerischen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (SGKN) und 2018 absolvierte er ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Management im Gesundheitswesen an der Universität Genf.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Adrian Guggisberg zielen darauf ab, mittels neurophysiologischen und Neuroimaging-Verfahren die durch Erkrankungen induzierten Veränderungen in der Hirnorganisation zu charakterisieren sowie Genesungsmechanismen sichtbar zu machen. Letztere können dann mittels neuen diagnostischen und therapeutischen (unter anderem auf innovativen Technologien basierten) Ansätzen gezielt gefördert werden. Dies schafft neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Neurorehabilitation. Weitere Schwerpunkte seiner klinischen Tätigkeit bilden die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Personalisierung der Behandlung gemäss den individuellen Bedürfnissen der Patienten. 

Adrian Guggisberg übernimmt die Leitung der Neurorehabilitation im Inselspital und im Spital Riggisberg. Er wird den geplanten Ausbau der Neurorehabilitation im Spital Riggisberg und die Umsetzung des Modells der abgestuften Neurorehabilitation (Behandlung über mehrere Standorte) vorantreiben. 

Weiterentwicklung der Neurorehabilitation

Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich auf den Start des neuen Kollegen: «Wir freuen uns, mit Adrian Guggisberg einen lokal verwurzelten Rehabiliationsexperten mit internationaler und überregionaler Erfahrung für die Weiterentwicklung der Neurorehabilitation gewinnen zu können».

Medienauskünfte

Kontakt via Medienstelle Insel Gruppe, kommunikation@insel.ch, +41 31 632 79 25

Dateien

Medienmitteilung